55128 Mainz-Bretzenheim, Rheinhessen, Mainz, Bretzenheim
(c) Mainz-Bretzenheim.de
(c) Mainz-Bretzenheim.de
(c) Mainz-Bretzenheim.de
(c) Mainz-Bretzenheim.de
(c) Mainz-Bretzenheim.de
(c) Mainz-Bretzenheim.de
(c) Mainz-Bretzenheim.de
Mainz-
Bretzenheim.de
Aktuelle Meldungen
.
Bretzenheim verliert einen überzeugten Europäer
Nachruf zum Gedenken an Herrn Dr. Josef Hofmann

Viele Jahrzehnte lebte und wirkte Herr Dr. Hofmann in Bretzenheim bis er vor wenigen Tagen das Zeitliche segnete. Sein Rat und seine kritische Begleitung wird mir, wird allen fehlen, die politisch Verantwortung tragen, denn Herr Dr. Hofmann war weit über die Parteigrenzen der CDU hinaus respektiert und anerkannt als ein Mensch, dessen Worte Gewicht hatten.

In vielen Politikfeldern war er ein Mahner, sei es beim Fluglärm oder beim Kohlekraftwerk, sei es bei seinem Einsatz für ein starkes Europa, das für ihn ohne Alternative war und ist, wenn wir die Herausforderungen der Zukunft bewältigen wollen. Das geht nur gemeinsam mit allen europäischen Partnern, davon war er zutiefst überzeugt, dafür setzte er sich ein.

Herr Dr. Hofmann hat unseren Stadtteil bis ins hohe Alter mit geprägt und dabei bis zuletzt viele Initiativen vor Ort unterstützt. Ganz besonders zu denken ist an die Bürgerinitiative zum Strukturerhalt der Albanusstraße, an die Bürgerinitiative gegen Fluglärm oder auch das Kuratorium „Ehrenamtspreis“, dem er seit seiner Gründung im Jahr 2014 angehörte.

Das Thema Fluglärm war dabei sein besonderes Herzensanliegen. Schön früh mahnte er vor den Folgen der wachsenden Verlärmung unserer Region. Er wusste, wenn wir das nicht deutlich artikulieren, wird unsere Stadtteil unbewohnbar. Ihm war es wichtig, die Menschen dafür zu sensibilisieren und das ist ihm in seiner unnachgiebigen Art gelungen.

Wir werden Herrn Dr. Hofmann in Erinnerung behalten als einen Mann, der gut überlegt mit klaren Worten überzeugen konnte. Das hat mich und alle, die ihn kannten, immer wieder beeindruckt.

Seiner Familie wünschen wir für die schwere Zeit des Abschieds viel Kraft und Gottes Segen.

Claudia Siebner, Ortsvorsteherin

(c) Extrablatt.net
:_.
._:


Bretzenheim bei Mainz - Mainz-Bretzenheim.de -- Kompetenz vor Ort --
Copyright © Peter Schlereth, D - 55127 Mainz (,2023,,C-1,)